Gemeindekanzlei

Kontaktdaten

Gemeindekanzlei
Schulweg 3
5506 Mägenwil

062 889 89 39
gemeindeverwaltung(at)maegenwil.ch

Aufgabenbereiche

Die Gemeindekanzlei ist ein Dienstleistungsbetrieb für die Bevölkerung. Sie ist Stabsstelle des Gemeinderates und führt das "Sekretariat". Hier werden die Beschlüsse des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung bearbeitet, Wahlen und Abstimmungen vorbereitet, Gemeindeanlässe organisiert und Einbürgerungsgesuche behandelt. Die Gemeindekanzlei ist auch zuständig für das Inventurwesen, die Hundekontrolle, den Verkauf von Abfallsäcken, Containerplomben und Gebührenmarken. Auch die Vermietung des Mehrzweckraumes in der gemeindeeigenen Liegenschaft Mehrzweckgebäude (MZG) fällt in den Aufgabenbereich der Gemeindekanzlei. Darüber hinaus ist sie für alle Angelegenheiten zuständig, für die es keine spezielle Abteilung gibt. Leiter der Gemeindekanzlei ist der Gemeindeschreiber.

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er ist längst nicht mehr nur Protokollführer des Gemeinderates. Das Berufsbild entwickelt sich immer mehr zum Verwaltungsmanager.

Beim Gemeindeschreiber oder seiner Stellvertreterin können Sie während den offiziellen Öffnungszeiten Unterschriften und Dokumente/Ausweiskopien beglaubigen lassen. Ein persönlicher Ausweis (vorzugsweise Pass oder Identitätskarte) bzw. die Originaldokumente/Ausweise sind mitzubringen.

Personal

Matthias Däster
Gemeindeschreiber
Kontakt 062 889 89 30 
matthias.daester(at)maegenwil.ch 

Monika Flückiger
Gemeindeschreiber-Stv.
Kontakt 062 889 89 34 
monika.flueckiger(at)maegenwil.ch 

Meliha Bas
Sachbearbeiterin Gemeindekanzlei
Kontakt 062 889 89 32 
meliha.bas(at)maegenwil.ch 

  

Arbeitstage
Dienstag und Donnerstag

Zuständig für:
Einbürgerungen
Hundekontrolle
Inventurwesen
Säumigenliste

Nils Weber
Auszubildender Kaufmann, 2. Lehrjahr
Kontakt 062 889 89 39 
nils.weber(at)maegenwil.ch 

Angela Vasic
Auszubildende Kauffrau, 1. Lehrjahr
Kontakt 062 889 89 39 
angela.vasic(at)maegenwil.ch 

Informationen und Dienstleistungen