Aktuelles - Aktivitäten / Berichte

Schulschlussfeier

Bericht Schulschlussfeier

Mit einer Feier wurden die 6. Klässler in der Aula verabschiedet. Nach den obligaten Reden gestalteten die 6. Klasse das Programm. Zum Schluss wurde allen 26 Schülern und Schülerinnen das Abschlusszeugnis überreicht. Anschliessend gab es einen feinen Apero und die Kinder tobten sich in der Disco aus. Wir wünschen allen 6. Klässlern viel Erfolg in der Oberstufe in Mellingen.    


Jugendfest

Bericht Jugendfest

Das diesjährige Jugendfest fand unter dem Motto «Dschungel» statt. Als Auftakt zum grossen Fest zeigten die Kindergarten- und Schulkinder ihr Können an afrikanischen Trommeln. Unterstützt wurden sie bei ihrer Show von SafSap, einer afrikanischen Trommelgruppe aus dem Senegal. Das Publikum, das zahlreich in der Aula erschienen war, liess sich von den Trommelrhythmen mitreissen.

Um 17 Uhr war es endlich so weit: der Festbetrieb öffnete. An diversen Ständen konnte man sich mit Essen und Trinken eindecken. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war die Show von Professor Bummbastic in der Aula. Bis spät in der Nacht wurde auf dem Schulhausplatz gefeiert.

Am Samstagmorgen gehörten für einmal die Strassen in Mägenwil nicht den Fahrzeugen, sondern den Kindern. Kleine Zebras, Löwen, Affen und andere Dschungeltiere zogen in einer Parade durch das Dorf. Etliche Zuschauer säumten die Strassen. Danach konnten sich die Kinder in diversen Ateliers vergnügen. Am Nachmittag wurde «de schnellst Mägenwiler» gekürt. Anschliessend sorgten verschiedene Attraktionen und Strassenkünstler für Kurzweil. Die Schweizer Nati wurde beim Fussballspiel in der EM Lounge kräftig angefeuert. Ein weiteres Highlight war das darauffolgende Konzert des Orchesters der Musikschule Mellingen-Wohlenschwil. Einmal mehr feierten Jung und Alt bis weit nach Mitternacht.         


Sporttag

Bericht Sporttag

Im Zusammenhang mit dem Jugendfest fand auch in diesem Jahr ein Sportmorgen für alle Schülerinnen und Schüler vom ersten Kindergarten bis zur sechsten Klasse statt. Verteilt auf dem Schulgelände und in der Turnhalle hatten die Kinder bei bestem Sommerwetter die Gelegenheit, sich in altersdurchmischten Gruppen an 13 verschiedenen Posten mit einer anderen Gruppe zu messen. Dabei waren die Posten so gewählt, dass bei jeder Gruppe sowohl die jüngeren wie auch die älteren Kinder eine wichtige Rolle gespielt haben. Jeder Posten konnte also nur durch Teamarbeit der Gruppe erfüllt werden. Ob beim Sackhüpfen, beim Büchsenschiessen, bei Stafetten, beim Boccia, beim Seilziehen oder beim Fischen – der Spass stand bei allen Posten im Vordergrund. Trotzdem war zu erkennen, dass die sportlichen Aktivitäten von den Kindern mit viel Motivation und Ehrgeiz angegangen wurden. Als Abschluss musste jede Gruppe beim letzten Posten die an den vorherigen Posten gesammelten Buchstaben zu einem Lösungswort zusammensetzen. Danach hat die Gruppe einen Bildausschnitt von einem Ort auf dem Schulareal erhalten, an welchem jeweils eine stärkende Überraschung als Belohnung für die Gruppe versteckt war. Mit der Schatzsuche ging ein intensiver und fairer Sportmorgen zu Ende, bevor dann alle Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Mittagessen organisiert durch den Elternverein geniessen konnten.

Ein grosser Dank gilt den Organisatorinnen dieses perfekt geplanten Sportmorgens.


Skilager

Bericht Skilager 2024

Aufgeregt und mit viel Freude startete das Skilager am Montag mit einer tollen Carfahrt und unserem neuen Lieblingschauffeur Arben. Nach rund zwei Stunden erreichten wir das Ziel Flumserberg und bezogen unsere Zimmer, bevor dann schon die erste warme Mahlzeit auf uns wartete. Am Montagnachmittag ging es bereits das erste Mal auf die Piste. Trotz einigem Pech mit Nebel und Regen konnten wir jeden Tag einige Stunden auf den Skis oder auf dem Snowboard verbringen. Am Mittwoch durften sich die Kinder ausserdem zu einem halben Tag auf dem rasanten Schlitten oder im abenteuerlichen Hallenbad mit Kletteraufbau entscheiden. Jeden Morgen, Mittag und Abend stärkte uns das superfeine Essen aus der lagereigenen Küche. Nach dem Nachtessen folgte jeweils eine Abendunterhaltung mit einem Dessert. So durften die Kinder am Montag ihre Zimmertür mit einem Plakat und einem Zimmernamen gestalten. Am Dienstagabend stand der beliebte Casinoabend an. Elegant gekleidete Dealer teilten sich mit hochgestylten Gamblerkids die Spielflächen. Zu gewinnen gab es nichts weniger als Punkte für die Zimmertrophy, und damit die Möglichkeit auf ein ehrenvolles Pizzaessen. Weiter ging es mit Leinwandkino und Popcorn aus dem selbst gebastelten Becher. Am Donnerstag durften die Kinder ihre Talente bei «Flumsi sucht den Superstar» beweisen. Tanz, Comedy, Theater und eine knallharte Jury sorgten für eine Show, die ihresgleichen sucht. Abgerundet wurde dieser letzte Abend mit einem kleinen Feuerwerk von einem ausgebildeten Pyrotechniker direkt vor dem Haus. Am Freitag war das Skifahren aufgrund des schlechten Wetters leider nicht möglich, weshalb die Rückfahrt etwas früher als geplant losging.  Erneut war es eine sehr lustige Carfahrt mit guter Musik und ausgelassener Stimmung - einige erschöpfte Leiter*innen ausgeschlossen. Insgesamt war es ein sehr stimmungsvolles und schönes Lager, welches trotz teilweise schlechtem Wetter immer Spass gemacht hat. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr!


Projektwoche

Projektwoche an der Schule Mägenwil (26.2.-1.3.24)

Die diesjährige Projektwoche fand als Vorbereitung auf das kommende Jugendfest unter dem Motto «Dschungel» statt. In einem Trommelworkshop für alle Stufen wurde mit viel Freude getrommelt, getanzt und gesungen. Für das Jugendfest wurden verschiedene Tiermasken gebastelt und dazu passende T-Shirts bedruckt.

Auch vergnügten sich die Kinder der 5. und 6. Klasse in einem Dschungelcamp, in dem sie sich verschiedenen «Challenges» stellen mussten. In verschiedenen Projekten erfuhren alle Kinder viel Wissenswertes über den Dschungel und seine Gefährdung. Die 4. Klasse sammelte alte Handys, da die Produktion neuer Handys sehr viele Ressourcen verbraucht. Die ausgedienten Handys werden recycelt oder wiederaufbereitet und der Erlös wird an die Organisation SOS-Kinderdorf gespendet. Die Sammelbox steht noch bis zu den Frühlingsferien im Schulhaus. Bei Ausflügen in den heimischen Dschungel (Wald) stellten die Kinder fest, dass auch hier die Menschen negative Spuren in Form von Abfall hinterlassen.   

Die Kinder hatten an dem abwechslungsreichen Programm grossen Spass und sie freuen sich schon jetzt auf das Mägenwiler Jugendfest, das am 28. und am 29. Juni stattfinden wird.