Waldumgang 2005

Am Samstag, 21. Mai 2005 besammelten sich um 13.30 Uhr bei der Schulanlage Oberfeld rund 45 Personen, um dem diesjährigen Waldumgang beizuwohnen. Begrüsst wurden die Anwesenden durch Gemeinderat Walter Savoldi und Förster Oskar Sandmeier.

Während dem Waldumgang erklärte Förster Oskar Sandmeier im Gebiet der Lothar-Schadenfläche Rötler was Waldpflege heutzutage bedeutet und welche Funktionen der Wald übernimmt.

 

Der Wald hat folgende Hauptfunktionen:

 

  • Schutzfunktion
  • Nutzfunktion
  • Naturschutz
  • Wohlfahrtsfunktion
  • Erholungsraum

 

Im Weiteren wurde erläutert, wie man aus Holz Energie gewinnt. Folgende Holzenergie-Sortimente sind ab Wald erhältlich.

 

   

Herr Markus Killer, Forstunternehmer, demonstrierte den Anwesenden
mit dem Holzhäcksler wie Holzschnitzel für den Betrieb von automatischen
Holzfeuerungen mechanisch aufbereitet werden.

 

Herr Werner Bryner, Lohnunternehmer, Othmarsingen, zeigte indessen,
wie Brennholzbündel (Stückholz) hergestellt werden.

 


 

Ehrung Förster

Gemeinderat Walter Savoldi, Ressortvorsteher Forstwesen, überraschte den Förster Oskar Sandmeier anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums mit einer besonderen Aufgabe. Er musste sein Können mit dem Forsttraktor unter Beweis stellen, indem er sein Jubiläumsgeschenk, einen in einer Holzkiste verpackten Früchtekorb, selber mit dem Forsttraktor vom Waldrand auf die Waldstrasse heben musste.

 

 

Der Gemeinderat dankt Herrn Oskar Sandmeier im Namen der Ortsbürgergemeinde und der Bevölkerung von Mägenwil nochmals herzlich für seine geleisteten Dienste zum Wohle des Mägenwiler Waldes.

Abgeschlossen wurde der diesjährige Waldumgang in gemütlicher Runde beim traditionellen Zobig im Bauamt/Feuerwehrlokal Mägenwil. Das von der Ortsbürgergemeinde offerierte Zvieri wurde von der Musikgesellschaft Mägenwil-Wohlenschwil musikalisch umrahmt.