Seniorenausfahrt 2014

Kopfzerbrechen bereitete mir das Wetter am Freitag, 23. Mai 2014, morgens um halb 9 Uhr. Auch wenn ich den Regenschirm benötigte um einigermassen trocken an den Einstiegsort zu gelangen, lag die Sonnenbrille griffbereit in meiner Handtasche.

Schwatzend, lachend und gut gelaunt suchten sich die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren einen Sitzplatz mit "passendem" Sitznachbar in einem der zwei Reise-Cars der Firma Papis. Alle an Bord, Mannschaft komplett, unsere Chauffeure konnten starten. Kaum waren wir unterwegs, bewahrheitete sich das Sprichwort "wenn Engel reisen, lacht der Himmel".

 

Unser Ziel für's Mittagessen kannten in "meinem" Bus nur der Chauffeur und ich, sodass sich ein Orts-Ratequiz fast schon aufdrängte. Immerhin stellte ich dem möglichen Gewinner ein Kafi & Gipfeli oder ein Bier in Aussicht. Die Raterei ging los, es wurde diskutiert, auf der Karte nachgeschaut und immer wieder ganz trickreich versucht, dem Chauffeur etwas zum Ziel zu entlocken.

"Twann" am Bielersee", das war die Lösung. Aus Rücksicht auf die Wahrung der Privatsphäre, wird der Gewinner nicht namentlich erwähnt...

 

Nach der Fahrt durch Weindörfer und Rebberge durften wir uns im Gasthof Bären in Twann, mit atemberaubender Aussicht auf den See, kulinarisch verwöhnen lassen.

 

Fernab von der Autobahn, gab es viel zu bestaunen, so auch auf der Fahrt durch's Berner Seeland. Im Restaurant Oberli in Walliswil bei Niederbipp gab es einen letzten Halt vor der Heimfahrt. Im schönen Gartenrestaurant konnten wir unseren Durst löschen und wer mochte, noch ein wenig seine Beine vertreten. Gesponsert wurde der Trinkhalt von der Raiffeisenbank Aare-Reuss, herzlichen Dank!

 

/_SYS_file/Bilder/Freizeit/Berichte/2014/senioren.jpg

 

Statt im Stau auf der Autobahn zu stehen, fuhren die Chauffeure auf Nebenstrassen Richtung Mägenwil.

 

Seit Januar betreue ich das Ressort Senioren und war darum das erste Mal bei dieser Reise mit von der Partie. Danke, den Samariterinnen die uns begleitet haben und deren Fachwissen zum Glück nicht in Anspruch genommen werden musste. Ich hoffe, es hat ihnen so viel Freude bereitet wie mir. Ein gelungener Tag, was will man mehr?

 

Marlène Fehlmann

Gemeinderätin Mägenwil