Gemeindeumgang 2011

Am Samstag, 3. September 2011 konnte Vizeammann Meinrad Kuhn bei der Schulanlage Mägenwil eine stattliche Anzahl Einwohnerinnen und Einwohner zum diesjährigen Gemeindeumgang begrüssen.

Ziel des diesjährigen Umgangs war das Ortsbürgerhaus, welches ursprünglich Unterkunft für Steinbrucharbeiter bot. Davon wusste Herr Rolf Niedermann, Wohlenschwil, einiges zu erzählen. Von 1944 bis 1963 wohnte er mit seinen Eltern und den 10 Geschwistern in diesem Haus, das anfänglich weder über Strom noch Wasser verfügte.

Seit bald 50 Jahren dient das Ortsbürgerhaus (auch bekannt als Naturfreundehaus) den Naturfreunden Maiengrün als Vereinslokal. 1991 wurde das Gebäude mit seiner Umgebung durch die Mägenwiler Ortsbürgergemeinde erworben und später renoviert und mit Strom und Wasser versehen.

Nach den interessanten Ausführungen gab der anschliessende Hausrundgang einen kleinen Eindruck in die damaligen Wohnverhältnisse. Parallel dazu vermittelte alt Gemeindeammann und Ehrenbürger Albin Fischer den Anwesenden einen interessanten Abriss der Geschichte der Mägenwiler Steinhauerei. Die Spuren reichen bis in die Römerzeit zurück und der Mägenwiler Muschelsandstein erlangte im 19. Jahrhundert grosse Bedeutung, fand er doch durch seine Beschaffenheit in der ganzen Schweiz Verwendung. So wurden die Schweizerische Nationalbank und das Lausanner Bundesgericht aus Mägenwiler Muschelsandstein errichtet.

Im Anschluss an das interessante Programm waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen und konnten einen herrlichen Spätsommertag geniessen. Umrahmt wurde der Anlass durch den Männerchor Frohsinn sowie dem Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil.