Einblick in die Landwirtschaft

Beim jährlich stattfindenden Umgang in der Gemeinde Mägenwil konnte Vizeammann Meinrad Kuhn am Samstag, 15. August 2009 ca. 50 Personen beim Schulhaus Oberfeld zur diesjährigen Führung begrüssen. In einem durch die Mitglieder der Landwirtschafts- und Ortsbürgerkommission geführten Rundgang konnten die Anwesenden, welche bis zum Schluss auf eine Gruppe von ca. 70 Personen anwuchsen, einen interessanten und informativen Einblick in die Landwirtschaftsbetriebe der Familie Huber (Berghof) und der Familie Strebel (Eckwilerhof) erleben.
Zuerst galt es, die Höhendifferenz zum Berghof unter Einfluss der brennenden Sonne zu überwinden. Die TeilnehmerInnen wurden dann auf dem Berghof zuerst mit einem erfrischenden Apéro belohnt und konnten sich im Schatten der "Scheuneneinfahrt" von den Strapazen erholen. Der Männerchor Frohsinn begleitete den Apéro in dieser einmaligen Umgebung musikalisch. Unter der kompetenten Führung von Felix Huber konnten die Anwesenden den Berghof besichtigen und allerhand Wissenswertes zur Landwirtschaft und Tierhaltung erfahren. Bei einem kleinen Wettbewerb mit Schätzfragen gab es für alle Teilnehmer einen feinen original Dubler-Mohrenkopf. 

 

 

Daniel Habegger erläuterte den finanziellen und administrativen Aufwand für die Landwirte und erklärte unter anderem auch die Unterschiede zwischen Subventionen und Direktzahlungen. Imposant war auch die Vorführung eines Druckfasses mit Schleppschlauch, welcher nebst gezielterer Düngung die Geruchsemissionen beim Gülle führen stark eindämmt. Beim Wasserreservoir spendeten die Familien Habegger, Huber und Strebel symbolisch einen einheimischen Baum zuhanden der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde, welcher Ende Jahr gepflanzt werden soll. Beim Eckwilerhof angekommen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter kompetenter Führung von Bernhard Strebel den Landwirtschaftsbetrieb der Familie Strebel besichtigen. Als Einleitung konnte Vizeammann Kuhn Herrn Thomas Strebel zur Meisterprüfung als Landwirt gratulieren, welche er in diesem Jahr mit Erfolg abschliessen konnte.
Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil umrahmte den durch die Ortsbürgergemeinde offerierten reichhaltigen Imbiss musikalisch. Als Dessert konnten die Anwesenden den Gaumen mit selbstgemachter Hofglacé kühlen.