Ausflug zum Schloss Wildegg und Legionärspfad

Am Samstag, 24. Mai 2014, lud die Ortsbürgergemeinde Mägenwil die Einwohnerinnen und Einwohner von Mägenwil zum 2. Anlass nach dem Motto "Auf den Spuren unserer Vorfahren" ein.

 

Rund 20 Personen nahmen am attraktiven Programm teil. Der Weg führte zuerst auf Schloss Wildegg, wo auf der spannenden Führung "Schlossgeschichten in 20 Minuten" viel Wissenswertes über das Schloss Wildegg zu erfahren war. Die Wildegg hat eine bewegte Vergangenheit. Das einst um das Jahr 1200 von den Habsburgern erbaute Schloss wechselte mehrmals die Besitzer und stand zeitweise auch unter Berner Flagge. Das Schloss gelangte schliesslich Ende des 15. Jahrhunderts in den Besitz der Familie Effinger, welcher es während elf Generationen gehörte. Nach deren Aussterben 1912 kamen Schloss und Domäne an die Schweizerische Eidgenossenschaft und seit 2011 gehört die Schlossdomäne Wildegg der gleichnamigen Stiftung.

 

Nach der Schlossführung besuchte die Reisegruppe die eindrücklichen Gartenanlagen. Im Nutz- und Lustgarten werden mit Hilfe der Organisation ProSpecieRara seltene Nutzpflanzen kultiviert. Der Rosengarten mit historischen Strauch- und Kletterrosen ist ein Ort der Ruhe und Besinnung.

 

Nun war es Zeit für ein feines Mittagessen im neu umgebauten Flughafenrestaurant Birrfeld.

 

 

Der Nachmittag stand im Zeichen der Legionäre. Auf der Führung durch den Legionärspfad Vindonissa konnten die Besucher in die faszinierende Geschichte des einzigen römischen Legionärslagers der Schweiz eintauchen. In Vindonissa bereiteten sich einst 6'000 Legionäre auf ihre Einsätze vor. Der römische Kaiser persönlich war ihr Auftraggeber. Im Legionslager wurde jedoch nicht nur exerziert. Die Römer frönten weit ab von Rom auch dem luxuriösen Leben. So wurden hier auch ausschweifende Gastmähler der römischen Highsociety abgehalten.

 

Im Anschluss an den spannenden und lehrreichen Ausflug, konnten die Teilnehmenden bei der Poststelle Mägenwil der Fahneneinweihung von drei gigantischen Ortsfahnen beiwohnen.

 

Am Samstag, 30. August 2014 ist eine ganztägige Reise "Auf den Spuren der Eidgenossen" in die Innerschweiz geplant. Die Organisatoren freuen sich bereits heute auf eine rege Teilnahme.