Mit der Mägenwiler Ortsbürgergemeinde auf den Spuren der Habsburger

 

Am vergangenen Samstag, 31. August 2013, lud die Ortsbürgerkommission, unter Reiseleiter René Kuhn, zur ersten Habsburger-Tour ein. Um 09.00 Uhr machten sich rund 20 Personen bei schönem Spätsommerwetter mit dem Car auf zu den Spuren unserer Vorfahren, den Habsburgern. Der Weg führte uns zuerst in die habsburgische Residenzstadt Brugg, wo uns unsere Reiseleiterin, Barbara Stüssi, von Aargau Tourismus bereits erwartete. Bei einem Spaziergang durch die schöne und geschichtsträchtige Altstadt bekamen wir einen interessanten Einblick in die Geschichte der Stadt Brugg. Brugg bekam 1283 durch den damaligen König, Rudolf von Habsburg, das Stadtrecht verliehen und war dazumal, wie uns aufgezeigt wurde, eine typische mittelalterliche Stadt mit Kirchen, Märkten, Zöllen, einer Stadtmauer, Bürgern und einem Schultheiss.

Im Anschluss führte uns ein kleiner Abstecher in den Stadtteil Altenburg, der ersten nachweisbaren Residenz der Habsburger. Im schönen Schlössli Altenburg, mit seinem Turmhaus mit gut erhaltener römischer Mauer, ist heute die Jugendherberge von Brugg untergebracht.

 

/_SYS_file/Bilder/Ortsbuergergemeinde/Berichte/2013/Habsburger-Tour-1.jpg

 

Weiter ging's nun zur Klosterkirche Königsfelden, welche 1308 nach dem Mord an König Albrecht I, von dessen Witwe und ihrer Tochter als Doppelkloster gegründet worden war. In der Kirche erfuhren wir von unserer Reiseleiterin Spannendes zu den religiösen und geschichtlichen Darstellungen auf den wunderschönen farbigen Glasfenstern aus dem Spätmittelalter.

 

Nach diesen informativen Erzählungen war eine gemütliche Mittagspause angesagt, um die vielen Eindrücke und die zum Teil recht verwirrende Geschichte der Habsburger etwas setzen zu lassen. Nach einem kleinen Zwischenstopp beim Rüss-Känzeli, wurde uns im Restaurant Ochsen in Lupfig ein feines Menü serviert und es blieb reichlich Zeit, um sich untereinander auszutauschen.

 

Gegen 14.00 Uhr fuhr uns unser Chauffeur Toni von Gautschi Reisen sicher und souverän durch die engen Strassen auf die Habsburg. Das Schloss Habsburg, die Stammburg unserer Vorfahren, war 1020 von Graf Radbot unter dem Namen "Havichsberch" (Habichtsburg) gegründet worden. Die Habsburg wuchs in den folgenden 200 Jahren zur mächtigen mittelalterlichen Doppelburg, wovon heute leider nur noch der westliche Teil steht. Über eine Wendeltreppe stiegen wir zum grossen Turm hoch, wo uns Frau Stüssi einen weiteren Teil der Geschichte der Habsburger näher brachte, während wir einen tollen Ausblick über das frühere Reich der Habsburger geniessen konnten.

 /_SYS_file/Bilder/Ortsbuergergemeinde/Berichte/2013/Habsburger-Tour-2.jpg

 

Nun war es auch bereits Zeit, uns auf den Weg zu unserem letzten Tagesziel, dem Schloss Lenzburg, zu machen. Diese Burganlage der Lenzburger wurde im Mittelalter durch die Habsburger "geerbt", nachdem die Lenzburger-Dynastie am Aussterben war. Nach einem kurzen geschichtlichen Einblick blieb genügend Zeit, um das schöne Schloss auf eigene Faust zu erkunden.

Gegen 17.30 Uhr brachte uns unser Chauffeur wieder sicher nach Mägenwil zurück, womit ein spannender, eindrucksreicher Tag zu Ende ging.

 

/_SYS_file/Bilder/Ortsbuergergemeinde/Berichte/2013/Habsburger-Tour-3.jpg

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die Ortsbürgergemeinde Mägenwil für die Durchführung dieses tollen Anlasses. Man kann gespannt sein auf die Fortsetzung nächstes Jahr.

 

Monika Flückiger, Gemeindekanzlei Mägenwil